Herzlichen Glückwunsch zum 30. Geburtstag, Gaisbockbahn!

Vor 30 Jahren, am 01.07.1993 fuhren zum ersten mal die dunkelblauen NE81 Triebwagen der Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) auf den Gleisen der Deutschen Bundesbahn zwischen Friedrichshafen Stadt und Ravensburg. Aus heutiger Sicht klingt das wie ein ganz normaler Vorgang. Damals war es eine Sensation, etwas was es vorher so noch nicht gegeben hat. Nichtbundeseigene Eisenbahnen verfügten damals allesamt über eigene Strecken. Auf Gleisen der Bundesbahn wurde von Privatbahnen nur in Ausnahmefällen gefahren. Wenn überhaupt, nur bis in die anschließenden Bahnhöfe. In Sigmaringen oder Hechingen gab es eigene „Landesbahnhöfe“ von denen die HzL abfuhr. So war das auch bei bei vielen anderen Bahnen. Regelungen für den diskriminierungsfreien Netzzugang gab es noch nicht. Die ersten Trassenentgelte betrugen, wenn ich mich recht erinnere, gerade mal 1,30 DM pro gefahrenen km. Diese sollten allerdings recht schnell massiv steigen.
Absolut Steinchen, St. Augustin, 16.05.2023

Die BOB wurde von kommunalen Trägern gegründet und bediente zusätzlich einige Jahre zuvor von der Bundesbahn aufgelassene Haltepunkte wieder. Nach und nach wurden die Halte modernisiert oder entstanden ganz neu. Die Strecke wurde nach Süden (Friedrichshafen Hafen) und Norden (Aulendorf) erweitert. Zu den zunächst zwei NE81 gesellte sich bald ein drittes Fahrzeug. Im Zuge der Streckenerweiterung wurden die moderneren und vor allem einen ebenerdigen Einstieg bietenden RegioShuttle über drei Bestellungen beschafft.
Absolut Steinchen, St. Augustin, 16.05.2023
Damit die BOB nicht unter Fahrdraht „dieseln“ muss, wurden gebrauchte Triebwagen der Baureihe 426 beschafft, die im Design der BOB foliert wurden.

Erst im Laufe der Jahre wurde es alltäglich, dass „Privatbahnen“ über Staatsbahngleise fuhren. Aus heutiger Sicht eine völlige Normalität. Von meiner Seite an die damals verantwortlichen Akteure schon jetzt großen Dank und Anerkennung für diese fantastische Pionierleistung und an all die Menschen, die dieses Werk weiter fortgeführt und gut gedeihen haben lassen!

Aus Anlass dieses Jubiläums habe ich meinen Fuhrpark vervollständigt. Ein „Blaubeerkörble“ ET426 habe ich schon länger und aus vielen Ausstellungen präsentiert. Jetzt ist ein RegioShuttle, hier aus der zweiten BOB-Lieferserie, sowie ein NE81 dazugekommen.
Absolut Steinchen, St. Augustin, 16.05.2023

Hier noch mal alle Fahrzeuge gemeinsam auf einem Bild. Auch wenn das beim Vorbild so nicht möglich war. Und in Wattenweiler, dessen letztes Gebäude zum Jahreswechsel 1983/84 abgerissen wurde schon gar nicht.
Absolut Steinchen, St. Augustin, 16.05.2023

In den Fahrzeugen wurden ganz überwiegend originale LEGO Elemente verwendet. In einigen speziellen Fällen wurde auf Teile anderer Hersteller zurückgriffen oder Teile aus dem 3D-Drucker verwendet.

Es ist ein schönes Gefühl, Modelle alle jemals eingesetzten Triebfahrzeugtypen einer Bahngesellschaft mit solch langer Tradition zu besitzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert