Frau Hundert

Seit längerem stand das „Mädchen für alles“ auf den Zweigstrecken der Deutschen Bundesbahn, die V100 (West), auf der langen Liste mit Vorbildern, die ich irgendwann einmal umsetzen möchte. Diese würde mit meinen Umbauwagen einen vorbildgerechten Zug ergeben.

Vor inzwischen sieben Jahren hat Werner/Lok24 eine Vorlage geliefert, die mich immer noch angesprochen hat. Warum also das Rad neu erfinden, wenn es bereits eine gute Umsetzung gibt? Da sich die Lok nicht mit zwei PU-Eisenbahnmotoren steuern lässt, liegt es nahe, auch die Software zur erweiterten Nutzung von PU bereitstellt, kommt in der Werner-Lok auch die Werner-Software zum Einsatz.
V100 (211) der Deutschen Bundesbahn
Zunächst habe ich die Lok anhand der dankenswerter Weise bereitgestellten umfassenden Fotos mit Bricklink Studio digital nachgebaut. Abweichend vom Vorbild in rot/weiß habe ich die Lok in dark red/tan umgesetzt. Danach habe ich weitere Anpassungen entsprechend meiner Vorstellungen vorgenommen. Vor allem habe ich das Führerhaus von 8L auf 7L verkürzt, ähnlich wie auch von Thomas Sealander umgesetzt. Auch die V100-Varianten der „Noppenbahner“ wurden entsprechend gewürdigt. Danke Werner für Deine tollen Anregungen!
V100 (211) der Deutschen Bundesbahn
Da ich bei den Eisenbahnmotoren bleiben wollte, sind die Drehgestelle und Lokrahmen nicht im Detail dem Vorbild entsprechend. Auf die Darstellung der Griffstangen beim Einstieg wurde verzichtet. Statt dessen habe ich die Führerstandstüren etwas vertieft dargestellt. Auch bei Front und Hauben habe ich einiges modifiziert. Durch in den letzten Jahren neu hinzugekommene Elemente ergaben sich an manchen Stellen andere Möglichkeiten der Umsetzung. Die Verkürzung des Führerstandes hat zur Folge, dass der unter einen Vorbei wandern musste. Was wiederum zu Modifikationen an der Haube geführt hat. Um den Versatz der Haube um eine halbe Noppe zu ermöglichen, zu ermöglichen, kam ein auf 5×5 zugeschnittener Rest einer defekten Baseplate zum Einsatz.

Bei den Führerstandsfenstern sowie den Laserschwertern wurde auf Teile von BlueBrixx zurückgegriffen.

Für einen berühmt-berüchtigten Einsatz habe ich zusätzlich eine weitere Lok in hellorange/hellgrau mit rotem Zierstreifen erstellt. Jetzt fehlen nur noch 26 mit Altschotter beladene Ks-Wagen.
Au-Wei