Wie nennt man so etwas eigentlich…?

Der dänische Hersteller hat seine Bausteine 1955 eingeführt und ab 1958 durch das Bodenröhrchen erheblich verbessert. Der Patentschutz für die Bodenröhrchen ist im Jahr 1978 ausgelaufen. Danach wurde das alleinige Recht, solche Steine herzustellen mit allen Möglichkeiten weiter verteidigt, bis im Jahre 2009 der europäische Gerichtshof festgestellt hat, dass die Eigenschaften als technische Funktion anzusehen sind. Inzwischen gibt es eine Vielzahl von Herstellern, die entsprechende, kompatible Bausteine anbieten.

Mangels jeglicher kompatibler Alternativen gab es somit über fünfzig Jahre lang keinerlei Notwendigkeit, dass sich für diese Art Bausteine ein Gattungsbegriff bildet. Auch der Hersteller hat sich bislang nicht bemüht, einen solchen Begriff zu etablieren. Auf einem nutella®-Glas steht hingegen, zumindest bisweilen, klein geschrieben, dass es sich um eine „Nuss-Nougat-Creme“ handelt.

Im englischen Sprachraum ist bisweilen ein wenig spezifisches „bricks“ oder „blocks“ üblich. Im deutschen hat sich, wohl durch den 2011 gestarteten Kanal von Henry Krasemann, der etwas verschwurbelte Begriff „Klemmbaustein“ eine gewisse Popularität. Aber wird dieser wirklich außerhalb der kleinen Szene langjähriger, erwachsener Baustein-Fans benutzt? Die Suche nach Verwendungen vor 2011 führt primär zu Gerichtsurteilen, allen voran des Bundesgerichtshofs.

Angeregt durch den – meines Erachtens bewusst provozierten – Eklat eines hessischen Online-Filmproduzenten und dem React-Video des Rechtsanwalt Solmecke habe ich in meinem unmittelbaren Umfeld eine kleine, nicht repräsentative Umfrage durchgeführt:

„Wie nennt man LEGO®-Steine, die nicht von LEGO® hergestellt wurden?“

Kind 1:
„Lego“
„Steine“
scherzhaft: „Playmobil“
scherzhaft: „Aliexpress“ (kennt mich…)

Kind 2:
„China-Steine“
scherzhaft: „3D-Druck“ (kennt mich auch…)

Kind 3:
„auch Legos“

Erwachsener 1:
„das weiß ich nicht“

Erwachsener 2:
„PEBE“

Erwachsener 2:
„komme ich jetzt nicht drauf“
nach dem wir uns weiter darüber unterhalten haben: „Noppensteine sagt einer bei Youtube“

Allen Antworten ging eine deutliche Überlegenszeit voraus. Jedem war klar, das es so etwas wohl gibt, aber niemandem meiner Probanden ist spontan ein gängiger Begriff gekommen. Auch wenn meine Umfrage in keiner Weise irgendwie repräsentativ ist, so erwarte ich bei jeder Straßenumfrage mit einer solchen Fragestellung recht ähnliche Antworten. Es gibt wohl keinen gängigen Gattungsbegriff. Und einen wirklich griffiger, ebenso leicht auszusprechender schon gar nicht.

Ein Wikipedia-Artikel zum Klemmbaustein wurde erst im Jahr 2019 erstellt. Sehr zeitnah zur Veröffentlichung des angesprochenen Videos wurde übrigens der Wikipedia-Artikel zur Deonomastik ergänzt.

Ich bin sehr gespannt, wie diese für den Hersteller sehr entscheidende Auseinandersetzung weitergeführt wird. Bislang scheint kein Antrag auf Löschung der Marke gestellt worden zus ein. Wirklich viele Beispiele für zu Gattungsbegriffen gewordene Markennamen, die mit einer Markenlöschung geendet sind, scheint es nicht zu geben. Auch wenn über diese Gefahr regelmäßig geschrieben wird.

Mit der Auseinandersetzung wie kompatible Minifiguren aussehen dürfen, gibt es zudem eine weitere, spannende Auseinandersetzung. An deren Ende im ungünstigsten Fall auch der Verlust des Schutzes der Minifigur stehen könnte.