na sowas!

Die Eisenbahn-Sparte ist in den letzten Jahren (oder Jahrzehnten?) im offiziellen Produktsortiment von LEGO® eher eine Randerscheinung. Es gab eigentlich immer einen Personenzug, einen Güterzug und ein paar Gleispackungen.

Aktuell gibt es (noch) den Weihnachtszug und, meist vergriffen, den Hogwarts-Express.

Darüber hinaus schaut es mau aus. Bahnhof? Gibt es nicht mehr? Bahnübergang? Haben wir nicht. Einzelne Wagen zur Ergänzung? Träumer!

Heute früh schaue ich auf die Website der Drogeriekette Müller. Lasse mir die LEGO-Sets nach Beliebtheit anzeigen. Züge auf den ersten Plätzen. Der Personenzug ist nicht mehr platziert, da bereits vergriffen. Ebenso die anderen Züge, falls dort überhaupt erhältlich.


Zugegebenermaßen sind die Sets sehr fair eingepreist. Allerdings trifft das auch auf ganz viele andere Sets zu. Das erste Star-Wars-Set findet sich übrigens aktuell auf Rang 40.

Auch wenn sich die großen Sets zu Weihnachten besonders gut verkaufen, wäre es doch mal eine Idee die Beschenkten nach Weihnachten mit kleineren Sets eine Weile bei der Stange zu halten.

Brickstock zeigt mir, das die Einzelteile des Zugs bei Bricklink für rund 240€ verkauft werden. Für ein 139€-Set kein schlechter Wert. Müller akzeptiert übrigens auch (Papier-)Gutscheine von anderen Drogerieketten und gibt darauf 15% Nachlass. In wie weit das mit den Sonderangeboten kombiniert werden kann habe ich noch nicht ausprobiert.