Messbecher für LEGO®-Steine

Beim Besuch der Fabrik im Legoland hatte ich Schwierigkeiten, die Menge und den zu erwartenden Preis der gekauften Steine abzuschätzen. Auch wenn ich mit der Ausbeute zufrieden bin.

Damit das in Zukunft besser klappt, habe ich einen kleinen PAB-Becher zum Messbecher weiter entwickelt. Auf diesem sind die Stückzahlen und Gewichte gängiger Grundelemente bei unterschiedlichen Füllhöhen angegeben.
messbecher
Der Aufkleber enthält die ungefähren Gewichte und Mengen loser, geschütteter unterschiedlicher Steine. Vor allem bei größeren/längeren Steinen sind je nach Schichtung deutliche Abweichungen möglich.

Die dicke Linie befindet sich auf der Höhe die Oberkante des Bechersockels. Bei dieser Höhe sind Stückzahl und Gewicht angegeben. Die gepunkteten Linien befinden sich bei 200, 300 und 400 ml Füllvolumen. Hier ist aus Gründen der Lesbarkeit nur die Stückzahl angegeben. Der Becher hat ein Füllvolumen von 500 ml. Hierfür sind wieder Stückzahl und Gewicht angegeben.

Auch wenn die Mengen und Gewichte nur ungefähre Größen sind, stellen sie doch eine Orientierungshilfe dar.

messbecher
Hier ist der Messbecher mit 200ml entsprechend 230 Stück sandgrünen 1×2-Platten befüllt.

Der Aufkleber kann auf selbstklebende transparente Laserfolie gedruckt werden.
Download:
Aufkleber als PDF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.