Manchmal habe ich, auch wenn das sicherlich jeglicher realen Grundlage entbehrt, das Gefühl, LEGO® würde auf mich hören, Zumindest gelegentlich ein bisschen. Gestern war wieder so ein Moment. Auf Promobricks waren erste Bilder der Muppets Minifiguren zu sehen. Die Figuren sind wunderschön geraten und wecken jeden „haben-wollen“-Reflex. Was mich besonders gefreut hat. Der alte Grantler Waldorf, „mit Tasse und Schild“, wie Promobricks schreibt, hat eben nicht nur eine Tasse in der Hand. Sondern auch die zugehörige Untertasse. Während die Tasse in ganz vielen Sets zu finden ist, gab es die Untertasse bislang lediglich in der Figur von Professor Trelawney aus der ersten Harry Potter Sammelserie 2018.
Was diese Tasse so besonders macht? Beim Bau von Eisenbahnmodellen macht die Gestaltung der Puffer immer Probleme. 1×1-Fliesen sind zu klein. 2×2-Fliesen zu zu groß. Dazwischen gibt es Hantelgewichte. Diese sind jedoch arg wuchtig. Auf die 1x1er lassen sich auch Reifen ziehen. Ebenfalls relativ wuchtig. Von der Größe her sind die Untertassen genau richtig. Zudem lassen sich sich beidseitig aufnoppen und können somit sowohl auf Steine (z.B. Rundeiner oder Cones) als auch auf Schläuche montieren lassen. Bislang standen die Seltenheit, die falsche Farbe und der Aufdruck dieser Nutzung entgegen. „Railtobi“ hat bei seiner wundervollen Bundesbahn-Dampflok der Baureihe 50 diese Idee aufgegriffen und perfektioniert. Mit einer schwarzen einer-Fliese obendrauf wirkt die Untertasse wie ein weißer Pufferring. Sein 50er ist bei Ideas vertreten und mit über 3.000 Stimmen für ein Eisenbahnmodell ganz gut mit dabei. Weil mir das Modell sehr gefällt und Tobias sich über die Anerkennung seines Schaffens sehr freut möchte ich dafür werben, für dieses Modell zu stimmen. Falls ihr das noch nicht getan habt.
Aber zurück zu der Untertasse. Leider bin ich nicht zuversichtlich, dass es die Untertassen künftig auch beim Kundendienst geben wird. Aber vielleicht war Waldorf ja nicht das letzte Set mit diesem Teil. Um mit dem Wünschen noch nicht am Ende zu sein. Noch mehr würde ich mich freuen, wenn es die Untertasse künftig auch in schwarz geben würde. Wenn Lego mich diesbezüglich nicht erhört, so wäre ich genauso dankbar, wenn mich ein chinesischer Hersteller erhören würde.
Eine weitere Wunscherfüllung zeichnet sich für den Sommer ab. Es wird im Rahmen der City-Reihe einige Sets mit Bauernhof-Themen geben. Darunter auch unter der Set-Nummer 60346 ein „Bauernhof mit Tieren“. Auch wenn mir ein Bauernhof-Tiere-Battlepack lieber wäre. Das ist schon mal ein Anfang. Auch wenn keine Ziege darin enthalten sein wird. Mal wieder eine Kuh wäre auch schon etwas. Ich wünsch es uns und Lego, dass diese Themenwelt sehr erfolgreich ist und ein weiterer Ausbau mit vielen Sets und vielen neuen Tieren folgt.
Auf meiner Wunschliste bleibt die „1000-Steine-Box“. In die Verpackung der großen Bausteine-Box 10698 passen etwas über 1.000 2×4-Steine. Es wäre klasse, wenn diese Box mit 1.000 2×4-Steinen in jeweils einer einzigen Farbe gefüllt erhältlich wäre. Bevorzugt die unbunten Farben weiß, hell/dunkelgrau und schwarz sowie die sand* und dark*-Töne. Vielleicht wird das ja noch was. Erst kürzlich wurde ich von einem bekannten gefragt, wo man ganz viele normale Steine herbekommt. Es war mir sehr unangenehm, ihm nach einigen Gestammel, wie „Lego einzeln/21cent“, „Bricklink/kompliziert“ auf Qbricks und Bluebrixx verweisen musste. Tat mir in der Seele weh, aber scheinbar ist es nicht anders gewollt.
Aus Flörsheim wünsche ich mir übrigens, dass die 1x2x3-Eisenbahnfenster in allen Farben der 1x4x3-Eisenbahnfenster erhältlich sind. Als Part Pack in dunkelgrün, dunkelblau, orange und silber. Schick wäre es auch, wenn die Fenster zusätzlich in hellbalu und türkis erhältlich wären. Dann ließen sich auch die Produktfarben, wie sie bei der Bundesbahn ab 1986 für InterRegio und Nahverkehr eingesetzt wurden im Modell passend umsetzen.
Für meine Zwecke habe ich die Untertassen-Puffer übrigens aus SLA gedruckt. Hier die Dateien, auch zur Einbindung in Stud.io.