1.000€ mehr. Dauerhaft. Statt warmer Worte.

In unserem sonntäglichen Anzeigenblatt hat der Träger mehrerer regionaler Krankenhäuser eine ganzseitige Anzeige geschaltet, um seinem Personal Anerkennung zu zollen. Es ist gut, dass deren Einsatz endlich etwas gewürdigt wird. Ich finde die Menschen, die aktuell das Funktionieren unseres Gemeinwesens ermöglichen und dabei intensiven Kontakt mit Menschen haben müssen, haben mehr als warme Worte oder eine einmalige Prämie verdient. Dennoch: Auch von mir ein ganz herzliches Dankeschön für Eure Arbeit und den häufig über sinnvolle Grenzen gehenden Einsatz. Passt auf Euch auf!

Diese Berufe waren ob mäßiger Bezahlung – und oftmals schlechter Arbeitsbedingungen – schon immer wenig attraktiv. Bei den Krankenpflegern und Schwestern beträgt die Verweildauer im Beruf gerade mal 7 1/2 Jahre. Das sollte eigentlich zu denken geben. Hier fände ich es wichtig, neben dem zusätzlichen Geld das Versprechen abzugeben, dass sie sich niemals Gedanken über gesetzliche Arbeitszeitregelungen machen brauchen. Der normale Arbeitstag hat nach acht Stunden ein Ende zu finden. Keine Tricksereien mit Bereitschaftsdiensten oder unbezahlten Überstunden.

Deshalb bin ich gerne bereit, auch wenn steigende Preise, Steuern und Abgaben die Folge sind, künftig mehr zu bezahlen. Einen Vorschlag, der einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur Finanzierung habe ich auch. Der Bertelsmann-Stiftung die Gemeinnützigkeit aberkennen. Diese hat vor etwas mehr als einem halben Jahr gefordert, fast zwei Drittel aller Krankenhäuser zu schließen. Das ist aus meiner Sicht nicht gemeinnützig, sondern gemeingefährlich.

Ich bin froh darüber, dass die Politik den Rat von Experten in dieser Angelegenheit wirklich ernst nimmt. Das ist wichtig, den unser Bundesgesundheitsminister ist gelernter Bankkaufmann und der NRW-Gesundheitsminister hat Landmaschinenschlosser gelernt.

In den letzten Wochen und der Zeit davor wurde sicherlich sehr viel falsch gemacht. Ich denke da beispielsweise an die ziemlich desaströse Versorgungslage bei medizinischem Schutzmaterial. Und an die Politiker, denen der Schutz der Industrie wichtiger als der Schutz der eigenen Bevölkerung ist. Das aufzuarbeiten wird sicher später einmal Gegenstand von Untersuchungsausschüssen und Gerichtsprozessen sein. Jetzt hilft uns erstmal nur weiter, die Dinge die aktuell anstehen und noch vor uns liegen möglichst zügig, gewissenhaft und nach besten Wissen umzusetzen. Das fängt für uns „Normalos“ beim Vermeiden von Kontakten und Abstandhalten an.

Toyota Corona Mk2 - 1974

#StayAtHome