Ausblick auf die 2017er Elemente und Sets

Inzwischen gibt es schon eine Menge Informationen und vor allem Bilder von den Sets, die 2017 erscheinen sollen.

Die Liste bei Brickset ermöglicht es, einen Überblick über das, was auf uns zukommt, zu gewinnen.

Creator Expert

Zum 10-jährigen der AFOL-Reihe gibt es ein mit dem Set 10255: Assembly Square ein neues, besonders großes Gebäude.
Aufgefallen sind mir dabei folgende neue Elemente:

  • Eckfliese 2×2 mit abgeschrägter Ecke in weiß, hellgrau, dunkelgrau und dunkelblau.
  • Bogenfliese 4×4 in hellgrau
  • die schon bekannte Bogenfliese 1×1 25269 in tan.
  • Bogenfliese 2×2 in hellgrau
  • die Ecktüre
  • einen Eck-Jumer 1×1 in tan.

Die neuen Elemente hat Brickset mit zahlreichen Fotos gewürdigt.

Classic

Bei meinem Lieblingsthema, den Steineboxen, gibt es bislang nur erste Anhaltspunkte zu dem Kommenden. Noch ohne Bild oder anderen Infos wie Steinezahl oder Preis sind dort u. A. vier Boxen gelistet.
10706: Blue Creative Box
10707: Red Creative Box
10708: Green Creative Box
10709: Orange Creative Box
Ich würde mir ja so etwas, wie das Architecture Sudio mit anderen Farben wünschen. Am liebsten in sand* und dark*-Tönen.
Aber auch nach Abnahme der AFOL-Brille, die etwas andere Präferenzen hervorbringt, finde ich diese Entwicklung einen Schritt in die richtige Richtung. Die Boxen der vergangenen Jahre haben tolle Steine zum unschlagbaren Preis mitgebracht. Aber mit der Form- und Farbvielfalt waren dem Bautrieb aus einem Set heraus doch enge Grenzen gesteckt.
So lange die Boxen nicht ausschließlich die Grundtöne der jeweiligen Farben enthalten sollten freue ich mich schon sehr auf diese Neuerung in 2017. Trotz der allenfalls vagen Vermutung auf das was kommen wird.

Juniors

10740: Fire Patrol Suitcase. Hier ist mir der Anhänger aufgefallen.
Da ich nicht vermute, dass in einem Junior-Set eine wilde Snotorgie stattfindet, vermute ich dass sich hier ein inverses Gegenstück zu 6191 Brick, Modified 1 x 4 x 1 1/3 No Studs, Curved Top ankündigt. So wie es ausschaut, als 2×4.

Creator

Auch wenn die Beschreibung 31054: Blue Express Train Hoffnungen auf ein neues Eisenbahnset wecken. Drumherum sind Sets im (mutmaßlichen) 20€-Bereich angesiedelt. Das wird wohl kein richtiger Zug. Auch wenn das toll wäre.
Der 31058: Mighty Dinosaurs bringt
60478 Plate, Modified 1 x 2 with Handle on End – Closed Ends sowie 47755 Wedge 4 x 3 Open with Cutout and 4 Studs in dunkelgrün.

DC Super Hero Girls

41235: Wonder Woman Dorm Room. Bizarr ist das transparente Motorrad. Vermutlich bedruckt.

Friends

41300: Puppy Championship. Die Treppe scheint eine gute Lösung zu sein. Hoffentlich auch mal in normaleren Farben.
41305: Emma’s Photo Studio. Hier ist mir der Eimer in Dark Orange aufgefallen. Im Vordergrund ein interessanter, beklebter 1×4 Bogenstein.
41306: Mia’s Beach Bike. Der Roller kommt jetzt auch in Medium Lavender (?).

Technik

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums von „Technik wie in Wirklichkeit“ erscheint eine Menge neuer Sets.
Besonders hat es mir die 42060: Roadwork Crew mit Pritschenwagen, Anhänger und Kleinbagger angetan.
Die 42063: BMW R 1200 GS Adventure wirkt trotz des relativ hohen Abstraktionsgrad absolut realistisch.

City

Auch in Billund hat man sich auf das aktuelle Vorgehen der Kriminellen eingestellt. Statt eine Bank zu überfallen werden heute vor allem Geldautomaten gesprengt. Daher liegt dem 60136: Police Starter Set der zugehörige (nachgebildete) Sprengstoff bei.
Keine neue Form wurde bei der Fron des Sportwagens aus dem Set 60138: High-speed Chase kreiert. Hier wurde m. E. nur die Rennwagenschnauze 93589, in der neuen Farbe Dark Red, clever verbaut.
Beim 60140: Bulldozer Break-In fällt die neue Fliese in 3×4, hier hellgrau, auf. Zudem trägt die Polizistin neben der Mütze mit Haarpracht.
Der 60143: Auto Transport Heist enthält das klassische Motorrad in normalem rot.
Das 60144: Race Plane scheint den neuen Radkasten als Motorabdeckung in rot zu enthalten. Scheinbar handelt es sich um ein 1×4 Radkasten mit angesetzter 2×4-Platte. Somit ist das Teil leider erst ab 6w zu gebrauchen.
Im 60146: Stunt Truck ist der Radkasten in schwarz und orange enthalten-.

Nexo Knights

Die Käsereibe 61409 scheint es im Set 70347: King’s Guard Artillery auch in trans-orange zu geben.
Die Battle Suit-Sets, wie z.B. 70362: Battle Suit Clay bringen einen Halter für drei der 22385 Pentagonal-Fleisen mit. Mal schauen, was sich mit dem Teil sonst noch machen lässt.
Der 70364: Battle Suit Aaron enthält die abgeschrägte Eckfliese in lime.

Speed Champions

Hier ist mir vor allem die Ankündigung des Sets, noch ohne Bilder, 75881: 2016 Ford GT & 1966 Ford GT40, aufgefallen.
Ob es sich dabei um die beiden aus dem offiziellen Video handelt? Tobi Bricoon hat beide bereist digital nachgebaut

Wie immer werden diese Sets nur ein erste Appetithappen sein. Und ohne die Glaskugel zu sehr zu strapazieren werden damit wieder eine Menge neuer Elemente sowie bekannter Elemente in neuen Farben erscheinen. Ob das lang ersehnte mit dabei ist?

Aus jeden Fall steht jetzt schon fest, 2017 wird ein spannender Neuheitenjahrgang.

3 Gedanken zu „Ausblick auf die 2017er Elemente und Sets

  1. Danke für diese Übersicht mit den Teile-Hinweisen.
    Was den „Blue express train“ betrifft: Das ist definitiv nur ein 3-in-1-Mini-Set wie 31015: Emerald Express 2014. In den vor einiger Zeit geleakten Katalogbildern war er schon zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.